Seit seiner Gründung hat sich der Pflegedienst GlückAuf die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. In diesen Rahmen bieten wir unseren Kunden folgende Leistungen an:

 

-  Leistungen der häuslichen Pflege nach § 36 SGB XI

 

-  Leistungen der häuslichen Krankenpflege nach § 37 Ab.1 SGB V

 

   Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI

 

- Pflegeberatungseinsätze nach § 37 SGB XI

 

-Betreuung nach § 45b Ab. 1 SGB XI

 

-Haushaltshilfe nach § 38 Ab.1 SGB V

      

 

Darüber hinaus bieten wir Serviceleistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, Vermittlung von Dienstleistungen wie Fußpflege, Essen auf Räder.) mit an. Es ist unser Anliegen das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten 

      

 

Das Büro des Pflegedienstes befindet sich in:

 

59192 Bergkamen / Weddinghofen/

 

Birkenweg 2

 

Telefon: 02307-280022     Fax 02307-280021

 

 

 

Für persönliche Gespräche oder Fragen stehen wir ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

 

Für Notfälle ist rund um die Uhr eine von unseren Pflegefachkräften unter der Büronummer  erreichbar.

 

 

 

Die Inhaberin und das Team des ambulanten Pflegedienstes  haben sich in ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems entschieden.

 

Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten hat die Inhaberin sich selbst als Qualitätsmanagementbeauftragte weitergebildet.

 

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

 

 

Zu deren Aufgaben gehören:

 

-  Aufnahme und Beratungsgespräche

 

-  Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses

 

-  fachliche Führung der Pflegedokumentation

 

-  fachliche Leitung der Dienstbesprechungen

 

-  Dienst und Einsatzplanung

 

-  Pflegevisiten

 

 

 

Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb ist das Büro Montag – Freitag  von 8.00 - 14.00 Uhr geöffnet.

 

 

Unser engagiertes Team wird ergänzt durch

 

 -    examinierte Krankenschwestern

 

-    examinierte Krankenpfleger

 

-    examinierte Altenpflegerinnen

 

-    examinierte Krankenpflegehelferinnen

 

-    Pflegehelferinnen

 

-    Betreuungskräften

 

-    Hauswirtschafterinen

 

-    Auzubildenen

 

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

 

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

 

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Beurteilungsgespräche mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

 

Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.

      

 

 

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Frau Prof. Monika Krohwinkel.. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter des Pflegedienstes GlückAuf zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

 

 

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege, fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (Pflegevisiten).

 

 Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Kunden in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert um so ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen

 

 

Die Pflegedokumentation besteht aus:

 

-    Stammblatt / Pflegeanamnese (incl. Biographie)

 

-   Pflegeplanung

 

-   Pflegebericht/Tagesbericht

 

-   Arztanordnungsbogen

 

-   Durchführungsbogen

 

-   Leistungsnachweis

 

-   Expertenstandard`s  

 

Des Weiteren werden je nach Bedarf

 

-    Medikamentenplan

 

-    evtl. Bewegungs-/Lagerungsplan

 

-    Vitalwertebogen

 

-    Bilanzierungsbogen

 

-    Verlegungsbericht

 

 eingesetzt.

 

 

 

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

 

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

 

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige Teamsitzungen statt.

 

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche und schriftliche Übergaben durchgeführt, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

 

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten und der weiteren Beteiligung der Mitarbeiter.

 

Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche  informieren und schulen wir unsere Kunden/Angehörigen, und stehen ihnen so zusätzlich zur Seite um sie zu entlasten.

 

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen

 

-       Demenzbetreuung

 

-       Physiotherapeuten

 

-       Hausnotruf

 

-       Mahlzeiten

 

-       Pflegehilfsmittel

 

-       Apotheken

 

 

 

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Kunden wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Kunden berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Kunden und die Bezugspflege wird bei uns groß geschrieben.

 

Um die Zufriedenheit des Kunden sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

 

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen.

 

 

 

Es ist unser Ziel zum Wohle unserer Kunden erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

 

Unser Pflegekonzept stellt zusammen mit unserem Leitbild die Grundlage unserer Arbeit dar und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätshandbuches.

 

 

Gemeinsam mit den Pflege- und Behandlungsstandards ermöglicht es uns unseren Kunden und deren Bezugspersonen eine effektive und effiziente Pflege und Betreuung in bestmöglicher Qualität anzubieten.